Das “Kompetenzzentrum Transformation in der Arbeitswelt im Lausitzer Revier im Land Brandenburg” wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg gefördert.

W 3 Lausitz – Hilfe für Firmen in der Lausitz

Wir möchten, dass alle Menschen verstehen, worum es auf dieser Website geht. Hier finden Sie alle relevanten Informationen in “Leichter Sprache”.

W 3 Lausitz – Hilfe für Firmen in der Lausitz

Die Lausitz ist eine Region in Brandenburg und Sachsen.
Eine bekannte Stadt ist Cottbus.
Die Lausitz verändert sich.

Zum Beispiel:
Früher wurde in der Lausitz Kohle abgebaut.
Heute soll keine Kohle mehr abgebaut werden.
Der Kohle·bergbau ist schlecht für die Umwelt.

eine Zeichnung von einer Fabrik, die durchgestrichen ist

In der Lausitz verändert sich aber auch die Arbeits·welt.
Die Firmen müssen sich anpassen.
Das Projekt W 3 Lausitz hilft den Firmen in der Brandenburger Lausitz.
Die Hilfe ist kostenlos.
Auf dieser Internet·seite erklären wir das Projekt W 3 Lausitz.

eine Zeichnung von einem Büro, in dem mehrere Menschen arbeiten

Was verändert sich in der Lausitz?

Früher hatten die Firmen genug Mitarbeiter.
Heute gehen viele Leute in Rente.
Es gibt zu wenig junge Menschen.

Viele Firmen finden keine ausgebildeten Mitarbeiter.
Zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • Gastronomie
  • Tourismus
  • Handwerk
  • Handel
eine Zeichnung von einer Großküche, in der drei Menschen arbeiten Reisebus mit einer Gruppe von sechs Personen, von denen eine eine Krawatte trägt und eine andere eine Kamera um den Hals hat. eine Zeichnung von einem Mensch, der an einer Holzschneidemaschine arbeitet eine Zeichnung von einem Mensch, der Regale in einem Supermarkt einsortiert

Die Arbeit am Computer wird überall mehr.
Mitarbeiter brauchen neues Wissen für ihre Arbeit.
Die Firmen müssen sich an die neue Technik anpassen.

Das sind viele Veränderungen.
Die Firmen müssen die Veränderungen mitmachen.
Dann können die Firmen wieder gut arbeiten.
Eine gute Planung ist wichtig.
W 3 Lausitz hilft bei der Planung.

eine Zeichnung von einem Computer

Was ist W 3 Lausitz?

Das Projekt W 3 Lausitz geht von 2025 bis 2028.
Das Büro vom Projekt ist in Cottbus.
3 Organisationen arbeiten bei dem Projekt mit.

ein Logo auf dem steht: W3 Lausitz - Wissen, Wandeln, Wirken

Der Name W 3 hat 3 Wörter mit W:

  • Wissen
  • Wandeln
  • Wirken

Wissen heißt:
Das Projekt sammelt Wissen über Firmen.
Und das Projekt gibt neues Wissen an Firmen weiter.

Wandeln heißt:
Das Projekt hilft Firmen bei Veränderungen.

Wirken heißt:
Die Hilfe zeigt Ergebnisse.
Der Austausch untereinander hilft den Firmen.
Die Firmen arbeiten dann besser.

Eine Zeichnung mit einem Kreis in der Mitte, in dem eine Zeichnung von mehreren Menschen an einem Tisch ist. Um den Kreis sind 5 weitere Kreise mit den einzelnen Menschen aus dem Kreis in der Mitte angeordnet.

So arbeitet W 3 Lausitz

W 3 Lausitz hilft den Firmen.
Zuerst sprechen alle miteinander.
Dann wissen die Projekt·mitarbeiter:
So können wir den Firmen helfen.

Gespräche in den Firmen

Die Projekt·mitarbeiter von W 3 Lausitz besuchen Firmen.
Bei den Besuchen sprechen alle über Veränderungen.
Zum Beispiel:

  • Was ist schwierig für die Firmen?
  • Was brauchen die Firmen?
  • Welche neuen Dinge müssen die Mitarbeiter in den Firmen lernen?
  • Welche neuen Dinge müssen die Chefs in den Firmen lernen?
eine Zeichnung von drei Menschen an einem Tisch, die miteinander reden

Die Projekt·mitarbeiter von W 3 Lausitz hören gut zu.
Die Projekt·mitarbeiter machen viele Notizen.
Später sortieren die Projekt·mitarbeiter die Notizen.

eine Zeichnung von einer Liste, deren Punkte von einer Hand mit einem grünen Stift abgehakt werden

Aus den Notizen wird klar:
Wo gibt es Probleme?
Was funktioniert schon gut?
Was brauchen die Firmen?

eine Zeichnung von einem Menschen, der vor einer Tafel steht und ein Diagramm erklärt

Die Firmen bekommen am Ende Hilfe.
Die Hilfe passt dann genau zu den Firmen.
Und alle können die Hilfe gut umsetzen.

Das Projekt W 3 Lausitz entwickelt Hilfe für die Firmen

Vom Projekt W 3 Lausitz soll es diese Hilfe geben:

  • Anleitungen für Veränderungen
  • eine Internet·seite mit Tipps

Das Projekt W 3 Lausitz bildet Begleiter aus

Das Projekt will besondere Mitarbeiter von den Firmen ausbilden.
Diese Mitarbeiter werden dann Begleiter in den Firmen.
Die Begleiter schauen:

  • Was muss sich ändern?
  • Welche Mitarbeiter müssen wir unterstützen?
  • Die Begleiter helfen bei Lösungen.
eine Zeichnung mit drei Tischen, an denen fünf Menschen sitzen, die einer stehenden Person zuhören

Treffen und Veranstaltungen  

Das Projekt bringt verschiedene Menschen zusammen.
Zum Beispiel:

  • Chefs von Firmen
  • Mitarbeiter von Ämtern
  • Mitarbeiter von anderen Projekten
eine Zeichnung von einem Tisch, an dem vier Menschen sitzen und miteinander reden

Bei den Veranstaltungen tauschen alle Erfahrungen aus.
Jeder erzählt von seiner Arbeit.
So lernen alle voneinander.

Kontakt zu W 3 Lausitz

Sie haben eine Firma in der Brandenburger Lausitz?
Sie wollen mitmachen?
Wollen Sie mehr wissen über W 3 Lausitz?

Sie können die Projekt·mitarbeiter anrufen:
Telefon·nummer: 03 31 74 00 32 0

eine Zeichnung von einem Tastenhandy

Sie können eine E-Mail schreiben:
E-Mail·Adresse: w3lausitz@f-bb.de

eine Zeichnung von einem Computer, auf dem das Symbol für E-Mail und ein Briefumschlag zu sehen sind

Es gibt noch mehr Informationen auf der Internet·seite:
www.w3lausitz.de

Dort finden Sie:

  • aktuelle Informationen
  • Termine von Veranstaltungen
  • Neuigkeiten zum Projekt

Wer bezahlt das Projekt?

Das Geld kommt von der Europäischen Union.
Auch das Land Brandenburg gibt Geld.

Verweis

Die Texte wurden übersetzt von: Büro für Leichte Sprache
Lebenshilfe Brandenburg – Potsdam e.V.

Alle verwendeten Zeichnungen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das “Kompetenzzentrum Transformation in der Arbeitswelt im Lausitzer Revier im Land Brandenburg” wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg gefördert.

Projektpartner: